German Culture and Politics


Tuesday, March 20, 2007

Banken, Private Equity & Dienstleistungen - Wirtschaft - FAZ.NET - Bankenfusionen: Vor der großen Welle

Banken, Private Equity & Dienstleistungen - Wirtschaft - FAZ.NET - Bankenfusionen: Vor der großen Welle

20. März 2007
Grenzüberschreitende Bankenfusionen sind in Europa rar. Das hat viel mit der unterschiedlichen Regulierung der regionalen Märkte zu tun. In einem Dienstleistungsgeschäft wie dem Bankgewerbe wiegen aber auch sprachliche und kulturelle Differenzen schwerer als in produzierenden Industrien.

Es ist deshalb gefährlich, einen länderübergreifenden Zusammenschluss zweier Großbanken gleich zum Katalysator einer größeren Konsolidierungswelle hochzustilisieren. Weder die Übernahme der britischen Abbey National durch die spanische Santander noch der Kauf der Hypo-Vereinsbank durch den italienischen Unicredit lösten in der europäischen Bankenlandschaft ein größeres Beben aus.

Eine für Europa neue Dimension


Das könnte sich aber ändern, wenn die britische Barclays Bank ein freundliches Angebot für die niederländische ABN Amro abgeben würde. Das wäre eine Übernahme in einer für Europa neuen Dimension. Reaktionen würden nicht ausbleiben.


Zum einen gibt es einige Banken, die bei einer Fusion mit ABN Amro weit höhere Synergien realisieren könnten, als dies bei Barclays der Fall wäre. Zum anderen gilt Barclays selbst aufgrund seiner Erfolge im Investmentbanking und in der Vermögensverwaltung als attraktives Übernahmeobjekt. Seit Monaten kursieren Gerüchte, die Bank of America habe Barclays ins Visier genommen. Keine Frage, 2007 wird für das europäische Geldgewerbe ein außerordentlich spannendes Jahr werden.

Text: F.A.Z., 20.03.2007, Nr. 67 / Seite 11

No comments: